in Wirtschaft, Wissenschaft

Ihh… Learning?

Moment mal. Bisher haben wir doch immer von E-Learning gesprochen. Und auf einmal heißt es Ihh-Learning – was ist da schief gegangen? Haben unsere ganzen Bemühungen, Chancen und Potenziale digitaler Technologien für das Lernen zu nutzen, etwa nichts gebracht? Verfallen wir nach Aufbruchstimmung unter Pionieren in eine Lern-Lethargie oder -Stagnation? Was Scharlatan, das Theater für Veränderung, auf der CeBIT so anschaulich anhand von Hertha und Herbert anprangert, hat seinen Ursprung auf der Messe selbst: Nicht selten findet man Softwarelösungen von Unternehmen im Angebot, denen es an einer didaktischen Ebene mangelt. Nicht selten stehen neue Produkte oder Hardware im Vordergrund, während die alten noch nicht einmal in die breite Masse durchgedrungen sind bzw. zu tiefer Überzeugung geführt haben. Nicht selten bleibt E-Learning folglich Pionieren vorbehalten, Ihh-Learning heißt es beim Rest. Dass es doch einige Unverbesserliche gibt, zeigen etwa die nominierten und schließlich prämierten Projekte beim European E-Learning- Award (eureleA) auf. Allerdings stehen auch dort (immer noch) technische Lösungen im Vordergrund; nur bei wenigen Projekten überzeugt neben der Technik die hinter dem Produkt stehende Didaktik. Es verwundert mich daher nicht, dass gerade die professionellen E-Learning-Lösungen auf nahezu allen Ebenen den Non-Profit-Lösungen überlegen sind… womit wiederum belegt wäre, dass gut gemachtes E-Learning auch bedeutet, Geld in die Hand zu nehmen und sowohl in Entwickler als auch in Didaktiker zu investieren. Wir selbst sind mit w.e.b.Square übrigens leer ausgegangen. Nominiert in der Kategorie Public Relations war die Konkurrenz aus Schweden zu stark. Die Resonanz auf unser Projekt und die dazugehörige Präsentation war jedoch sehr positiv, sodass wir in jedem Fall weitere Energie in die studentische Online-Zeitschrift stecken werden. Und bei insgesamt 130 Einreichungen unter die besten europäischen E-Learning-Projekte zu kommen, ist auch schon etwas wert. So haben wir uns nach der feierlichen Preisverleihung und einem ordentlichen Buffet auf einigen Messeparties umgetan. Auch das gehört auf einer A-Messe wohl dazu 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Hallo Sandra,

    die Finalteilnahme ist hervorragend, daran gibt es gar nichts zu rütteln. 🙂 Wird es die Präsentation zu w.e.b.Square zu einem späteren Zeitpunkt im Netz verfügbar sein?
    Liebe Grüße,
    Jan

  2. Hi Jan,

    gut, dass Du fragst – das mach ich natürlich gern: http://www.slideshare.net/SHofhues/websquare-beim-eurelea

    Leider wurde die Präsentation nicht in unserer CI gezeigt, sondern stattdessen in den Folienmaster des eureleA übertragen und zentral vorgetragen. An den Inhalten hat sich aber nichts verändert 😉

    Bevor die Inhalte besprochen wurden, kam noch unser Film zum Einsatz. Sah toll aus auf der großen Leinwand!

    Liebe Grüße,

    Sandra

Webmentions

  • Appendix-Blog » Blog Archiv » WissensWert Blog Carnival Nr. 2: E-Learning?! 8. März 2009

    […] Eine liebe Freundin hat mir zum Geburtstag einen Abend mit Tucholsky und ihr geschenkt. Gestern war es soweit. Als ich auf KVB-Koeln.de nachschaue, wann mich die Bahn in die Stadt und wieder zurück bringt, fallen mir gleich drei Blogbeiträge ins Augem die sich mit dem Thema e-learning beschäftigen. Nämlich hier, hier und hier. […]