Universität Augsburg

Grundständige Lehre und Lehraufträge

Aktuelle Themen „Medien und Kommunikation“

  • Publish or Perish: Wissenschaftliches Publizieren in Zeiten des Web 2.0
  • Social Networks: soziale Netzwerke nutzen und verstehen (mit Landesarbeitsgemeinschaft Bayerischer Familienbildungsstätten e.V.)
  • w.e.b.Square – wissenschaftliches Publizieren im Netz (mehrfach durchgeführt)

Mediendidaktik

  • Bilder zur Wissenskommunikation
  • Grundlagen des Wissensmanagements
  • Wissenskommunikation

Medienforschung

  • Digitale Medien in der Forschung
  • Online-Befragungen (mehrfach durchgeführt)

Medienökonomie

  • Corporate Publishing im Bildungssektor (mit Serviceplan Public Relations)
  • Corporate Citizenship – bürgerschaftliches Engagement oder PR-Maschinerie? (mit BMW Group)
  • Corporate Volunteering: Lernen durch Kooperation (mit Lehrer online)
  • Du bist Deutschland – Kampagnenarbeit und Non-Profit-PR (mit Ökonomie & Bildung e.V.)
  • Medien und Bildung: Corporate Volunteering als Personalentwicklung?
  • Innovatives Jugendmarketing (mit BMW Group)
  • Vom Hype zum Standardinstrument: Web 2.0 und Non-Profit-PR (mit EduCamp, GMW)

Medienpraxis

  • Aufbau eines Alumni-Netzwerks
  • CI-Relaunch im Non-Profit-Sektor (mit FC Puchheim)
  • Entwicklung einer Outdoor-Community (mit Hubert Burda Media)
  • Konzeption, Produktion und Erforschung des Medienprojekts „KaffeePod“ (mehrfach durchgeführt)
  • Konzeption (Co-Antragstellung) der „student.stories“
  • Konzeption, Redaktion und Erforschung des Medienprojekts „w.e.b.Square“ (mehrfach durchgeführt)
  • Peer-Beratung „Auf die Plätze, fertig, MuK!“
  • Workshop zur Förderung technisch-instrumenteller Medienkompetenzen „Kreativität in Wort und Bild“

Betreute Abschlussarbeiten im Studiengang „Medien und Kommunikation“ (2010–2013)

  • Amenta, L. (2011). Die Potenziale der aktiven Medienarbeit für die universitäre Medienbildung. Eine Fallstudie. Bachelorarbeit.
  • Benz. R. (2011). Nachbarschaftshilfe und Digitale Soziale Netzwerke. Das Potenzial von Digitalen Sozialen Netzwerken für die Öffentlichkeitsarbeit von ehrenamtlichen Organisationen am Beispiel der Nachbarschaftshilfe Puchheim. Bachelorarbeit.
  • Braun, J. C. (2011). KIDOH goes Facebook – Wie Social Media Marketing gelingen kann. Eine Einzelfallanalyse zur Konzeption eines Facebook-Auftritts für das Unternehmen KIDOH. Bachelorarbeit.
  • Deeg, J. (2011). New Public Management an Universitäten. Eine qualitative Untersuchung zur internen und externen Kommunikation des Instituts für Medien und Bildungstechnologie durch das Corporate-Publishing-Instrument „vitamin b“. Bachelorarbeit.
  • Espenschied, A. (2011). Corporate Television. Audiovisuelle und Interaktive Unternehmenskommunikation 2.0. Masterarbeit.
  • Heudorfer, A. (2011). Schulentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einzelfallanalyse der „Fintauschule Lauenbrück“. Bachelorarbeit.
  • Hisserich, J. (2011). Berufliches Identitätsmanagement im Social Web. Identitätsmanagement von Absolventen im Social Web hinsichtlich des Berufseinstiegs im Übergang zwischen Studium und Beruf. Masterarbeit.
  • Mahle, I. (2011). Prozessorientiertes Wissensmanagement im Hochschulkontext. Eine theoretische Modellierung in Form wissensintensiver Geschäftsprozesse am Beispiel des Bachelor-Studiengangs „Medien und Kommunikation“ der Universität Augsburg. Bachelorarbeit. (Zweitgutachten)
  • Meyer, T. (2011). Akzeptanz und Motivation von Studierenden zum Einsatz von Weblogs in der Hochschullehre am Beispiel zweier Seminarblogs. Bachelorarbeit.
  • Muckenfuß, A. (2011). Engineering Intercultural Competence. Eine Analyse der Förderung Interkultureller Kompetenz im Master of Business Engineering der Steinbeis-Hochschule Berlin. Bachelorarbeit.
  • Öchsner, K. (2011). Selbstgelernt statt fremdbelehrt. Prozesse und Einflussfaktoren autodidaktischen Lernens am Beispiel von Studierenden der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg. Masterarbeit.
  • Ott, P. (2012). Dein größter Fan ist eine Frau. Eine explorative Studie zur Zielgruppe Frau auf Facebook Fanpages. Bachelorarbeit.
  • Pradella, R. (2011). Handlungsorientiertes Lernen und Medienkompetenz. Eine empirische Untersuchung des Projektseminars Corporate Publishing im Bildungssektor an der Universität Augsburg. Bachelorarbeit.
  • Primsch, J. (2011). Reputationsgezwitscher unter Wissenschaftlern. Eine explorative Untersuchung zu Reputationsmanagement, Selbstdarstellung und Beziehungsmanagement von Mitgliedern der wissenschaftlichen Edu-Community auf der Microblogging-Plattform Twitter. Masterarbeit.
  • Rohrer, S. B. (2012). Ansturm der Solarunternehmen. Eine Fallstudie zu den veränderten Kommunikationsstrategien der Solarunternehmen auf dem deutschen Photovoltaikmarkt. Bachelorarbeit.
  • Schanda, F. (2012). Selbstreguliertes Lernen in einem Persönlichen Learning Management System – Modell, Konzept, Evaluation. Masterarbeit.
  • Schemmerling, M. (2011). Integration einer schulpädagogischen Innovation in den Normalbetrieb eines Gymnasiums. Masterarbeit.
  • Uhl, K. (in Vorbereitung). Potenziale mediengestützten Mentorings an deutschen Hochschulen. Masterarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.