in Wissenschaft

Bekannt, befreundet, vernetzt!

Ein Seminarprojekt, über das ich dieses Semester noch gar nicht berichtet habe, ist die Konzeption, Organisation und Durchführung der 3. w.e.b.Square-Tagung am 22. Januar 2010. Dabei ist die zugehörige Lehrveranstaltung schon so weit fortgeschritten, dass nahezu der gesamte Input bereits erfolgt ist und die Studierenden mitten in ihren Teilprojekten stecken. So schreiben einige Teams fleißig an ihren Artikeln, da der Abgabetermin naht und ihnen über die Weihnachtstage ein Review bevorsteht. Andere Teams sind mit der PR- und Öffentlichkeitsarbeit für die Veranstaltung beschäftigt bzw. planen die Videodokumentation der Tagung. Diese unterschiedlichen Aufgaben in einem Seminar zu vereinen, ist zugunsten des gemeinsamen Ziels (Tagungsorganisation) notwendig, aber aus Lehrendensicht mitunter gar nicht so einfach. Schließlich soll der Input für alle Gruppen gleichermaßen relevant sein und doch so viele Facetten bieten, dass man als Studierender inhaltlich etwas mitnimmt.

In diesem Jahr gibt es daher gegenüber den Vorjahren eine weitere Inputsitzung, die sich explizit dem Vortrag auf einer Veranstaltung widmet und daher mit Rhetorik überschrieben ist. Abgesehen davon treffen wir uns (je nach Bedarf) mit den Teams, um Detailfragen zu klären, die in den Präsenzsitzungen zu kurz kommen bzw. dort inhaltlich nur schwer Platz finden. Da das Projektseminar in diesem Semester so viele Teilnehmer hat wie nie (30), bin ich wirklich froh, dass es mit Marianne und Tamara zwei Co-Dozentinnen gibt, die viele Fragen abfangen und zusätzliche Ideen in die Organisation einbringen. Eine schöne Entwicklung ist auch, dass wir bei der kommenden w.e.b.Square-Tagung aller Voraussicht nach erstmals einen Live-Stream anbieten werden.

Warum ich all das heute schreibe, hat aber einen ganz anderen Grund: Mit dem Versand der Pressemitteilung ist der Startschuss für die Öffentlichkeitsarbeit zur Tagung gefallen. Und ich will mit meinem Blogbeitrag gern dazu beitragen, dass Studierende und Lehrende der Universität Augsburg sowie weitere Interessierte auf die Veranstaltung aufmerksam werden und bei Interesse vorbeikommen. Der Eintritt ist kostenlos und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Inhaltlich wird es so oder so spannend, denn: Mit dem Thema „Bekannt, befreundet, vernetzt!“ beleuchten wir Social Networks aus Studierendensicht und das dürfte für alle Beteiligten ausreichend Diskussionspotenzial bieten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Hallo Sandra,

    ich mag solche Form von Seminaren mit Praxisbezug. Schön, wenn es Dir auch noch gelingt für alle Gruppen ein ausgewogenes von Theorie und Praxis hin zu bekommen. Toll!

    Grüße Ralf

  2. Hi Ralf,

    danke für die Blumen! Das Schöne an der Veranstaltung ist wirklich die Verbindung von Theorie und Praxis und dazu noch der Brückenschlag zur Lebenswelt der Studierenden. Im Blog berichten übrigens einige Gruppen über das Seminar – vielleicht ist das auch für Dich interessant: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/weblog

    Liebe Grüße,

    Sandra

Webmentions

  • 3. w.e.b.Square-Tagung: “Bekannt, befreundet, vernetzt!” « Blogorette 10. Dezember 2009

    […] Inzwischen ist das Seminar schon weit fortgeschritten. Die Inputsitzungen sind größtenteils vorbei, die einzelnen Gruppen arbeiten fleißig an ihren Aufgaben. So haben wir letzte Woche der Vortragsgruppe ein erstes Feedback auf ihre Artikel gegeben, die eine spannende Tagung erwarten lassen. Und dank der Arbeit unserer PR-Gruppe ist die Pressemeldung zur Tagung bereits seit einer Weile in Umlauf. Sandra hat bereits darüber berichtet. […]