in Wissenschaft

Von Macher*innen und dem Machen digitaler Bildungsinfrastrukturen: neue Studie erschienen

Lebenslanges Lernen ist nicht nur das Motto der FernUniversität, konzeptionell prägt es auch die Arbeit rund um die nationale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung. Doch wie stellen sich Macher*innen diese Vernetzungsinfrastruktur vor, ja wie imaginieren sie digitale Bildungsräume?

Fragestellungen wie diese rückten in den Fokus der vom BMBF geförderten Begleitstudie „(Digitale) Bildungsinfrastrukturen machen: (Be-)Deutungshorizonte im Zuge von Entwicklungspraktiken im Kontext der Lehrer*innen(fort)bildung)“. Für unsere Forschung nutzten wir als Teil des BIRD-Verbundes einen qualitativ-empirischen Zugriff. Konkret arbeiteten wir mit Gruppendiskussionen und der dokumentarischen Methode. Unsere Studie brachte viele spannende Ergebnisse hervor, die online im Deposit der FernUniversität (hier) eingesehen werden können.

Mit diesen schönen Nachrichten verabschiede ich mich in die Weihnachtspause und wünsche allen Leser*innen fröhliche Weihnachten. Auf bald im neuen Jahr!

Literatur: Hofhues, S., Klusemann, S., Gädeke, E., Bonnes, J., Goerke, P., Weinrebe, P. & Schütz, J. (2023). (Digitale) Bildungsinfrastrukturen machen: (Be-)Deutungshorizonte im Zuge von Entwicklungspraktiken im Kontext der Lehrer*innen(fort)bildung). Hagen: Deposit.

Ergänzung: Pressemitteilung zur Studie (15.01.2024)

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