Publikationen

Von mir verfasste Artikel sind weitestgehend online abzurufen (z.B. bei ResearchGate, Mendeley). Bei Interesse an den weiteren Texten bitte ich um eine kurze Mail (sandra |punkt| hofhues |at| fernuni-hagen | punkt| de).

Articles are available online as far as possible (e.g. ResearchGate, Mendeley). If you are interested in further texts, please send me a short mail (sandra |dot| hofhues |at| fernuni-hagen |dot| de).


Monographien

Hofhues, S. (2013). Lernen durch Kooperation: Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts. Reihe Ökonomie und Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. (Open Access bei Pedocs)

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Altenrath, M., Helbig, C. & Hofhues, S. (2020). Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 565-594. (Artikel)

Altenrath, M., Hofhues, S. & Lange, J. (2021). Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 44 (Data Driven Schools), 92-116. (Artikel)

Buck, C., Hofhues, S. & Schindler, J. (2015). Künstlerische Forschung unter Bildungsperspektive: individualisierte Studienprogramme? Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 10(1), 53-77. (Artikel)

Dürnberger, H. & Hofhues, S. (2010). Gestaltung von Rahmenbedingungen für das forschende Lernen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(2), 47–61. (Artikel)

Helbig, C. & Hofhues, S. (2018). Leitideen in der medienpädagogischen Erwachsenenbildung: Ein analytischer Blick. MedienPädagogik 30 (Themenheft ‚Medienpädagogik und Erwachsenenbildung’), 1-17. (Artikel)

Helbig, C. & Hofhues, S. (2018). Medienbildung von Erwachsenen(bildner*innen) – ein Beitrag zur medienpädagogischen Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 4, 151-154. (Ausgabe)

Hofhues, S. (2013). Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen gestalten. Befunde aus der Untersuchung eines Einzelfalls in der Entrepreneurship Education. Zeitschrift für ökonomische Bildung, 1, 90-116. (Artikel)

Hofhues, S., Altenrath, M. & Weinrebe, P. (2024/in Druck). Die datafizierte Schule. Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 5. (weitere Daten noch nicht bekannt.).

Hofhues, S., Helbig, C., Egloffstein, M. & Bröckling, G. (2018). Präsenzdialoge zur digitalen Organisationsentwicklung: Einblicke in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt #ko.vernetzt. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 171. 25-27. (Ausgabe)

Hofhues, S., Jochums, A.-S. & Kohrs, L. M. (2013). Vielfalt der Medien, Komplexität medialer Bildungsräume? Gestaltung und Erforschung crossmedial-vernetzter Medienprojekte an Hochschulen. medien + erziehung (merz) Wissenschaft 2013, 6, 108-119. (Ausgabe)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2012). Crossing Boundaries: Handeln in Medienprojekten zwischen Medienbildung und ökonomischer Bildung. medien + erziehung (merz) Wissenschaft. 6, 93–102.

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Akademische Lehre braucht mehr „Open Educational Practices“ für den Umgang mit „Open Educational Resources“ – ein Plädoyer. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(4), 56–68. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, S. (2018). Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts. MedienPädagogik 31. (Themenheft ‚Digitale Bildung’), 58-77. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2021). Editorial: Datengetriebene Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 44 (Data Driven Schools), i–xii. (Artikel)

Zeitschriftenbeiträge

Andrasch, M., Hofhues, S., Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zum Türöffner für Medienbildung werden. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 3, 50-53. (Artikel)

Becker, M., Hofhues, S., Lukács, B., Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (2018). Lehramtsstudierende gemeinsam für OER (aus-)bilden. OERlabs. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Sonderband, 202-211. (Artikel)

Hofhues, S. (2023). Regenerate Response. Die Zukunft der Bildung mit KI diskutiert. SCHÜLER. 14-15. (Artikel)

Hofhues, S. (2018a). Bildung im digitalen Wandel. Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Magazin Sprache (Dossier zum Thema „Sprachenlehren und -lernen in der Zukunft“). Goethe Institut. (Artikel)

Hofhues, S. (2018b). The Digital Turn in Education. A Challenge for Society as a Whole. Magazin Sprache (englische Übersetzung des Dossiers zum Thema „Sprachenlehren und -lernen in der Zukunft“). Goethe Institut.  (Artikel)

Hofhues, S. (2015). Offene Bildungsressourcen (OER) an Universitäten und Hochschulen: Plädoyer für eine didaktische Sicht. Wikimedia Blog. Blogbeitrag vom 27. Juli 2015 (Artikel).

Hofhues, S. (2014). Digitale Papierflieger oder Raum für Wissen und Erkenntnis? Zeitpolitisches Magazin. 2, 25-26. (Artikel)

Hofhues, S. (2013). At any place, anytime, anywhere? Plädoyer für eine Hochschulbildung mit Medien. standpunkt : sozial. 1, 52–58. (Artikel)

Hofhues, S. (2011). Studentische Zusammenarbeit im Netz – Segen oder Fluch? (Editorial). w.e.b.Square. 4.

Hofhues, S. (2010). Corporate Social Responsibility. Unternehmen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Engagement und betriebswirtschaftlichem Nutzen (Editorial). w.e.b.Square. 2.1.

Hofhues, S. (2010). In diesem Hörsaal wird gebloggt. Web 2.0 unterstützt Lehren und Lernen an der Universität. 360°. 2, 61–67. (Artikel)

Hofhues, S. & Adler, F. (2008). Traut Euch! Ein Plädoyer für praxisnahe Seminare an der Hochschule. w.e.b.Square. 1.6.

Hofhues, S., Füngerlings. M. & Dürnberger, H. (2008). Auf die Plätze, fertig, MuK! Die Erstsemesterberatung der Fachschaft Medien und Kommunikation. w.e.b.Square. 1.12.

Hofhues, S., Mayrberger, K. & Ranner, T. (2011). Bologna 2011 (Editorial). w.e.b.Square. 1.1.

Hofhues, S. & Pensel, S. (2016). Geschichten vom Forschen erzählen: Potenziale narrativer Zugänge für diversitätsgerechte Lehre am Beispiel der Vorlesung „Einführung in die Mediendidaktik“. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 1, 50–53. (Artikel)

Hofhues, S. & Wieland, R. (2013). Gemeinsame Analyse und Produktion digitalen Lernmaterials. Fallbeispiel und Perspektiven zur Kooperation im Fach Deutsch. Hamburger eLearning-Magazin (eLearning in den Geisteswissenschaften), 4, 24-26. (Artikel)

Jochums, A.-S., Kohrs, L. M. & Hofhues, S. (2013). Reflect! Medien gemeinsam nutzen, analysieren und bewerten. Ein (Peer-to-)Peer-Medienprojekt. standpunkt : sozial. 2, 139–146. (Artikel)

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Von frei zugänglichen Bildungsmaterialien zu offenen Bildungspraktiken: Eine (medien-)didaktische Sicht auf aktuelle Entwicklungen. Hamburger eLearning-Magazin. 11, 31-33. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Hofhues, S. (2014). Nachwuchs früh beteiligen: Formen der Nachwuchsförderung in der Sektion 12 – Medienpädagogik. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 48, 92-93. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2021). Daten nutzen lernen. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Aid“. On. Lernen in der digitalen Welt. 5, 12-13.

Würmseer, G. & Hofhues, S. (2015). Ins Forschen hineinwachsen. Deutsche Universitätszeitung DUZ. 11, 77–79.

Herausgeber*innenschaften (ab 2022)

Helbig, C. & Hofhues, S. (2024/in Vorbereitung). Praktiken in der Mediendidaktik. (Link zum Projekt | Weitere Daten noch nicht bekannt)

Hofhues, S. & Grüntjens, J. (Hrsg.) (2024/in Vorbereitung). Studieren in der Gegenwart. Praxeologische Perspektiven. Weinheim: Beltz. (Link zum Projekt | weitere Daten noch nicht bekannt.)

Hofhues, S. & Schütze, K. (Hrsg.) (2023). Doing Research. Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Reihe Science Studies. Bielefeld: transcript. (Download/Open Access)

Schaper, S., Lange, J. & Hofhues, S. (2025/in Vorbereitung). (Fern-)Studierende. Lebenswelten und Übergänge. Weinheim: Beltz. (Link zum Projekt | weitere Daten noch nicht bekannt.)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.) (2024). Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript. (Download/Open Access)

Tremp, P., Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, S. (Hrsg.) (2024/in Vorbereitung). Studentische Partizipation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Special Issue. (Link zum CfP)

Herausgeber*innenschaften (2020-2021)

Bauer, R., Hafer, J., Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Thillosen, A., Volk, B., Wannemacher, K. (Hrsg.) (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven. Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 76). Münster: Waxmann. (Download/Open Access)

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Brahm, T. (Hrsg.) (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann. (Download/Open Access)

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Brahm, T. (Hrsg.) (2020). Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Special Issue. (Download/Open Access)

Ifenthaler, D., Hofhues, S., Egloffstein, M. & Helbig, C. (Hrsg.) (2021). Digital Transformation of Learning Organizations. Cham: Springer. (Download/Open Access)

Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. (Download/Open Access)

Moormann, P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, J.-H. &  Kaspar, K. (Hrsg.) (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Reihe Kunst – Medien – Bildung. München: kopaed.

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2021). Datengetriebene Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 44. Special Issue. (Download/Open Access)

Terhart, H., Hofhues, S. & Kleinau, E. (Hrsg.) (2021). Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich. (Download/Open Access)

Herausgeber*innenschaften (bis 2019)

Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D., Hofhues, S., Lucke, U., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2016). Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 9-14). Münster: Waxmann (Download/Open Access).

Barnat, M., Hofhues, S., Kenneweg, A. C., Merkt, M., Salden, P. & Urban, D. (2013). Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.+30.5.2012 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. (Download/Open Access)

Bücker, D., Dander, V., Hofhues, S., Lucke, U., Rau, F., Rohland, H. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2017), Trendy, hip und cool – auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Tagungsband zum Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung 2014. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv. (Band)

Dürnberger, H., Hofhues, S. & Sporer, T. (2011), Offene Bildungsinitiativen. Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Download/Open Access)

Beiträge in Sammelbänden (peer reviewed)

Aksoy, F. & Hofhues, S. (2022). Verhältnisbestimmungen. Digitalisierung und Kulturelle Bildung. In S. Keuchel & J. Zirfas (Hrsg.), Normativität in der Kulturellen Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung (S. 169-179). München: kopaed.

Aksoy, F., Pensel, S. & Hofhues, S. (2020). „Ja, wenn wir schon in diesem digitalen Zeitalter angekommen sind“. Rekonstruktion studentischer Perspektiven auf Digitalisierung. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, Volk & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 69-81). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 76). Münster: Waxmann. (Artikel)

Altenrath, M., Helbig, C. & Hofhues, S. (2021). Organisationen der Erwachsenenbildung als Gegenstand der Digitalisierungsforschung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs, J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 267-282). Bielefeld: wbv. (Artikel)

Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D., Hofhues, S., Lucke, U., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M. & van Treeck T. (2016). Editorial. In S. Aßmann, P. Bettinger, D. Bücker, S. Hofhues, U. Lucke, M. Schiefner-Rohs, C. Schramm, M. Schumann & T. van Treeck (Hrsg.), Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 9-14). Münster: Waxmann (Artikel).

Bauer, R., Hafer, J., Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Thillosen, A., Volk, B. & Wannemacher, K. (2020). Mythen, Realitäten und Perspektiven rund um Digitalisierung. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, Volk & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 12-22). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 76). Münster: Waxmann. (Artikel)

Bremer, C., Ebner, M., Gumpert, A., Hofhues, S., Döbeli Honegger, B., Köhler, T., Lorenz, A. & Wollersheim, H. W. (2016). Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung. In M. Ebner et al. (2016), Digitale Medien. Zusammenarbeit in der Bildung (GMW’16). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 345–347). Münster: Waxmann. (Artikel)

Bremer, C., Ebner, M., Hofhues, S., Köhler, T. & Janoschka, O. (2014). Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte. In K. Rummler et al. (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (S. 426–430). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann. (Artikel)

Bremer, C., Ebner, M., Hofhues, S., Köhler, T., Ließner, A., Lorenz, A. & Schmidt, M. (2015). Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 291-294). Münster: Waxmann. (Artikel)

Bremer, C., Hofhues, S., Mayrberger, K. & van Treeck, T. (2016). Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen. In M. Ebner et al. (2016), Digitale Medien. Zusammenarbeit in der Bildung (GMW’16). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 348–349). Münster: Waxmann. (Artikel)

Dürnberger, H., Grießhammer, L., Hofhues, S., Klötzer, H. & Kranawetleitner, T. (2011). Digitale Werkzeuge für das Forschende Lernen: ein Anwendungsbeispiel aus der universitären Praxis. In I. Jahnke & J. Wildt (Hrsg.), Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (S. 167–175). Bielefeld: W. Bertelsmann. (Artikel)

Dürnberger, H., Hofhues, S. & Sporer, T. (2011). Was sind offene Bildungsinitiativen? Eine Begriffsklärung. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (S. 7–13). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Artikel)

Dürnberger, H., Reim, B. & Hofhues, S. (2011). Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 209–219). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 60). Münster: Waxmann. (Artikel)

Ehlers, U.-D., Bremer, C., Hofhues, S. & Schulmeister, R. (2013). Qualität von MOOCs. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 413–426). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann (Artikel).

Ertner, I., Opitz, E., Ott, V., Rohrer, S., Hofhues, S. & Sporer, T. (2013). Unterstützung überfachlicher Kompetenzentwicklung in Projekten mit E-Portfolio-Arbeit: ein „Reality-Check“ aus Studierendenperspektive. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (S. 215–230). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 63). Münster: Waxmann. (Artikel)

Gädecke, E. & Hofhues, S. (2024/akzeptiert). Mehr/wert OER?! Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich. In V. Dander, M. Fuchs, N. Grünberger, H.-D. Kübler, H. Niesyto, H. Pohlmann & G. Sieben (Hrsg.), Bildung und digitaler Kapitalismus. Weitere Daten noch nicht bekannt.

Grüntjens, J., Altenrath, M., Schaper, S. & Hofhues, S. (2023). Learning academic practices. Enabling students to participate in a post-digital society. In F. Macgilchrist, W. Kopisch & A. Weich (eds.), Postdigital Participation in Education. Who participates how in contemporary media constellations? Basingstoke: Palgrave.

Grüntjens, J., Schaper, S. & Hofhues, S. (2022). 5. FernUniversität in Hagen: Praktiken forschenden Lernens. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning. Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre. 5. Aktualisierte Auflage (S. 119-138). München: De Gruyter Oldenbourg. (Artikel)

Helbig, C., Egloffstein, M., Hofhues, S. & Ifenthaler, D. (2020). Berufsbezogene digitale Medienkompetenz durch partizipative Organisationsentwicklung: Konzeption und Perspektiven des Verbundprojekts #ko.vernetzt. Tagungsband zum AG BFN-Forum „Berufsbildung 4.0 – Grundfragen, Stand und Perspektiven“ (S. 74-90). Bonn: BIBB.

Helbig, C., Hofhues, S. & Lukács, B. (2021). Multi-Stakeholder Dialogues as Instrument for Design and Qualitative Research in Educational Organisations. In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein & C. Helbig (eds.), Digital Transformation of Learning Organizations (pp. 23-40). Cham: Springer. (Artikel)

Helbig, C., Hofhues, S., Egloffstein, M. & Ifenthaler, D. (2021). Digital Transformation in Learning Organizations. In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein & C. Helbig (eds.), Digital Transformation of Learning Organizations (pp. 237-244). Cham: Springer. (Artikel)

Heudorfer, A., Hofhues, S., Pensel, S., Springhorn, J. & van Treeck, T. (2018). Studentisches Publizieren – ein Wert an sich? In S. Heuchemer, F. Siller & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung (S. 121-130). Köln: Cologne Open Science. (Artikel)

Hofhues, S. (2023a). Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Felds unter Pandemie-Bedingungen. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 111-124). Leverkusen: Barbara Budrich. (Artikel)

Hofhues, S. (2023b). Studieren in der Gegenwart: Kulminationspunkte von Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik im Vollzug. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven (S. 33-51). Bielefeld: transcript. (Artikel)

Hofhues, S. (2024/im Erscheinen). Zugänge des Verstehens: Konturen erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung. In Th. Bedorf & P. Risthaus (Hrsg.), Digitale Hermeneutik. Reihe „Digitale Kulturen“. Hagen: h.u.p. (weitere Daten noch nicht bekannt.)

Hofhues, S. (2021). Die Zukunft des Digitalen liegt im Hier und Jetzt. Überlegungen zur (Zukunft der) Digitalisierung und Digitalität. In BKJ-Arbeitshilfe. (Artikel)

Hofhues, S. (2021). Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Open Educational Ressources (OER). In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. 2. vollständig aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 1-9, online first). Wiesbaden: Springer. (Artikel)

Hofhues, S. (2021). Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik. 2. vollständig aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 1-9, online first). Wiesbaden: Springer. (Artikel)

Hofhues, S. (2020). Experimentierraum digitale Hochschullehre: Wie viel Öffnung tut gut? In M. Deimann & T. van Treeck (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre. Aspekte und Perspektiven der Transformation (S. 11-23). Berlin: DUZ open. (Band)

Hofhues, S. (2020). Im Widerspruch der Organisation. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (S. 245-254). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S. (2024/in Vorbereitung). Open Science, Open Education und offene Bildungsressourcen – Openness in der Sozialen Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann & I. Zorn (Hsrg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (2. vollständig durchgesehene und überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz. (weitere Daten noch nicht bekannt.)

Hofhues, S. (2020). Open Science, Open Education und offene Bildungsressourcen – Openness in der Sozialen Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann & I. Zorn (Hsrg.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (S. 167-178). Weinheim: Beltz. (Band)

Hofhues, S. (2019). Research-based Learning with Digital Media. In H. A. Mieg (ed.), Inquiry-based learning — undergraduate research: The German multidisciplinary experience (pp. 375-382) (Englische Übersetzung des Buchs „Forschendes Lernen: Lehre und Lernen erneuern“). Heidelberg: Springer. (Artikel)

Hofhues, S. (2018). Medienbezogene Routinen in formalen Bildungskontexten – Beobachtungen am Beispiel OER. In A. Schnücker & S. Schönauer (Hrsg.), 11. Hochschuldidaktiktag „Neue Offenheit“. Siegen: Universität Siegen. (Artikel)

Hofhues, S. (2017). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen: Lehre und Lernen erneuern (S. 410-418) Frankfurt: Campus. (Band)

Hofhues, S. (2015). Informelles Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen (S. 1–14). Heidelberg: Springer VS (Artikel).

Hofhues, S. (2013). Entwicklung sozio-ökonomischer Kompetenzen im Kontext schulischer Projektarbeit. Befunde aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education am allgemeinbildenden Gymnasium. In T. Retzmann (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II (S. 128–140). Reihe Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau. (Preprint)

Hofhues, S. (2011). Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell: die Augsburger Initiative „w.e.b.Square“. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen (S. 99–112). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S. (2010). Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess. In S. Mandel, M. Rutishauser & E. Seiler Schiedt (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (S. 405–414). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 55). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S., Aßmann, S. & Kaspar, K. (2017). „Auf den Kontext kommt es an!“ Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in Sozialen Netzwerken (S. 124-138). München: Oldenbourg. (Band)

Hofhues, S. & Bianco, T. (2009). Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, V. Mansmann & A. Schwill (Hrsg.), E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter (S. 235–245). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 51). Münster: Waxmann. (Preprint)

Hofhues, S., Geier, C. & Grießhammer, L. (2012). Fostering Crossmedia Literacy in Formal Educational Contexts: Conceptual Considerations and Case-Specific Results. In A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, C. Puschmann, T. van Treeck & K. Weller (eds.), Science and the Internet (pp. 87–98). Düsseldorf: Düsseldorf University Press. (Artikel)

Hofhues, S. & Grüntjens, J. (2020). Hochschule und informelles Lernen. In M. Harring & M. D. Witte (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Teilgebiet: Informelles Lernen). Weinheim: Beltz.

Hofhues, S. & Heudorfer, A. (2013). Students’ Publishing Projects and their Impact on Teaching and Learning. In M. Patrut & B. Patrut (eds.), Social Media in Higher Education: Teaching in Web 2.0 (pp. 179–196). New York: IGI Global. (Band)

Hofhues, S. & Hugger, K.-U. (2021). #Covid-19: Beobachtungen, Beschreibungen, Analysen und Reflexionen aus studentischer Sicht. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Wie Corona die Hochschullehre verändert (S. 281-292). Wiesbaden: Springer.

Hofhues, S., Lukács, B. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: Zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 210-215). Münster: Waxmann. (Band)

Hofhues, S. & Lukács, B. (2019). OERlabs zwischen Bildungsinnovation und medienbezogenen Routinen in Lehre und Unterricht. In A. Bresges & A. Habicher (Hrsg.), Digitalisierung des Bildungssystems – Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung (S. 121-130). Münster: Waxmann. (Band)

Hofhues, S., Kamper, M. & Specht, T. (2013). Förderung des Wissensaustauschs unter Studierenden. In P. Ohly (Hrsg.), Wissen Wissenschaft Organisation. Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation Bonn, 19. bis 21. Oktober 2009 (S. 209-220). Würzburg: Ergon. (Preprint)

Hofhues, S., Kubinski, H. & Yasli, M. (2013). Service Learning mit Medien: Analyse und Entwicklung eines Rahmenkonzepts für Hochschulen. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 424–426). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann (Artikel).

Hofhues, S. & Mallwitz, M. (2016). Forschendes Lernen „zu Ende“ denken. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Forschendes Lernen 2.0. Partizipative Lernprozesse zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S. 247-262). Heidelberg: Springer (Artikel).

Hofhues, S. & Mayrberger, K. (2014). Offene Bildungsmedien zwischen Partizipation und Öffentlichkeit produzieren – ein kritischer Rückblick auf sieben Jahre „w.e.b.Square“. In P. Missomelius, W. Sützl, T. Hug, P. Grell & R. Kammerl (Hrsg.), Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive :: Media, Knowledge & Education: Open Educational Resources and Digital Archives (S. 143-157). Innsbruck: Innsbruck University Press. (Artikel)

Hofhues, S., Mayrberger, K. & Ranner, T. (2011). Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 146–156). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 60). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S., Pensel, S. & Möller, F. (2018). Begrenzte Hochschulentwicklung: das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen. In B. Getto, P. Hintze & M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung (S. 49-59). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 74). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S., Pensel, S. & Rottlaender, E.-M. (2016). Mit vielen Studierenden auf Forschungsreise gehen: Einblicke in ein forschungsorientiertes Vorlesungsformat. In B. Berendt, A. Fleischmann, J. Wildt, N. Schaper & B. Szczyrba (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (77; S. 61-82). Hamburg: Raabe.

Hofhues, S., Reinmann, G. & Schiefner-Rohs, M. (2014). Lernen und Medienhandeln im Format der Forschung. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter, J. & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends14. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 19-36). Münster: Waxmann. (Band) (Preprint)

Hofhues, S., Reinmann, G. & Wagensommer, V. (2008). w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäck (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule – Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 28–38). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 48). Münster: Waxmann. (Preprint)

Hofhues, S. & Riettiens, L. (2024). Digitalität. In M. Dederichs & J. Zirfas (Hrsg.), Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 317–323). Stuttgart: Metzler.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2024/in Vorbereitung). Studierendenforschung. In P. Pasternack, G. Reinmann & C. Schneijderberg (Hrsg.), Handbuch Hochschulforschung. Wissenschaft zu Forschung, Lehre und Hochschulorganisation. Baden Baden: Nomos. (Weitere Daten nicht bekannt.)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung: Geschichten eines erhofften Wandels in der Hochschulbildung. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, Volk & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 23-36). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 76). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 32–43). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2012). Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: zur Bedeutung digitaler sozialer Medien. In G. Csanyi, F. Reichl, A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 313–323). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 61). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Brahm, T. (2020). Studentische Medienwelten (in) der Gegenwart. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (S. 9-20). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Brahm, T., Aßmann, S. & Ruhe, A.-H. (2020). Studentische Medienwelten gemeinsam analysieren: Plädoyer für transdisziplinäre Zusammenarbeit. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (S. 207-217). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Egloffstein, M. & Bremer, C. (2013). Konzeptionen und Förderansätze von Medienkompetenzen in der Lehrpersonenbildung. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 392–394). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann. (Artikel)

Hofhues, S. & Schütze, K. (2023a). Vorwort. In S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research. Reihe Science Studies (S. 10-11). Bielefeld: transcript. (Artikel)

Hofhues, S. & Schütze, K. (2023b). DR – Doing Research. In S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research. Reihe Science Studies (S. 184-191). Bielefeld: transcript. (Artikel)

Hofhues, S. & Uhl, K. (2016). Learning in the Field of Tension between Public Opening and Openness. In M. Notari, R. Reynolds, S. Kai Wah Chu & B. Döbeli Honegger (Hrsg.), The Wiki Way of Learning. Creating Learning Experiences Using Collaborative Web Pages (pp. 29-39) (englische Übersetzung des Buches „Der Wiki-Weg des Lernens“). Chicago: ala. (Book)

Hofhues, S. & Uhl, K. (2013). Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit. Überlegungen am Beispiel des Wiki-Einsatzes in Schulen. In M. Notari & B. Döbeli Honegger (Hrsg.), Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (S. 49–60). Bern: hep. (Artikel)

Hofhues, S. & Uhl, K. (2013). 在公眾、公開、開放的緊張環境下之學習. In M. Notari & B. Döbeli Honegger (2013). 維基之道: 協同與創造性學習 (S. 45–55) (Chinesische Übersetzung des Buches „Der Wiki-Weg des Lernens“). Taipei: National Taiwan Normal University Press. (Artikel)

Pensel, S. & Hofhues, S. (2020). Studierende und Medien. Wissensproduktion und Informationsverarbeitung in der Kommunikations- und Wissensgesellschaft. In K. Gallner-Holzmann, T. Hug & G. Pallaver (Hrsg.), Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus (S. 71-84). Innsbruck: innsbruck university press. (Artikel)

Pensel, S., Hofhues, S. & Schiller, J. (2020). „Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen“. Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (S. 41-64). Münster: Waxmann. (Artikel)

Reinmann, G. & Hofhues, S. (2010). Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen. Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education. In B. Eickelmann (Hrsg.), Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (S. 165–178). Münster: Waxmann. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, S. (2018). Prägende Kräfte. Medien und Technologie(n) an Hochschulen. In J. Othmer, A. Weich & K. Zickwolf (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (S. 239-254). Springer: VS. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., Aßmann, S. & Brahm, T. (2020). Studieren im digitalen Zeitalter. Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 337–348). Leverkusen: Barbara Budrich. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2024a). Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 9-17). Bielefeld: transcript. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2024b). All is data? Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 19-28). Bielefeld: transcript. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2024c). ‚Vermessung‘ von Bildung verstehen – ‚Datenbildung‘ ermöglichen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 367-381).Bielefeld: transcript. (Artikel)

Sporer, T., Dürnberger, H. & Hofhues, S. (2011). Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (S. 229–232). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Artikel)

Sporer, T., Reinmann, G, Jenert, T. & Hofhues, S. (2007). Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer & I. van den Berk (Hrsg.), Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken (S. 85–94). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 44). Münster: Waxmann. (Preprint)

Weber, A. & Hofhues, S. (2020). Forschungsdatenmanagement. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (S. 193-205). Münster: Waxmann. (Artikel)

Weinrebe, P., Altenrath, M. & Hofhues, S. (2024). Die Vermessung von Schule aus forschungspraktischer Sicht. Zur Bedeutung theoretischer Anker und theoriebasierter Reflexion in empirischer Forschung. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 261-281). Bielefeld: transcript. (Artikel)

Conference Proceedings

Andrasch, M., Hofhues, S. & Lukács, B. (2018). OERlabs: Empathy first, solutions later? In 4. International Conference on Higher Education Advance (HEAd) (eds.), Proceedings (pp. 1231-1238). València: Universitat Politècnica València. (Article)

Dürnberger, H., Bülow, C. & Hofhues, S. (2011). Researchcloud: Creating a Personal Learning Environment for Research-Based Learning. In L. Cantoni, P. Dillenbourg & D. Euler (eds.), Proceedings of the Red-Conference: Rethinking Education in the Knowledge Society (pp. 148–159). Lugano: Università della Svizzera Italiana. (Preprint)

Hoffmann, C. & Hofhues, S. (2012a). Akademische Medienkompetenzförderung an der Hochschule: Einblicke in Konzeption und Implementierung eines „Mediencurriculums“. In H. G. Helmstädter & U. Tippe (Hrsg.). Fernstudium und Weiterbildung. Zwischen Medienlust und Medienfrust. Tagungsband zur HDL-Fachtagung am 8. Juni 2012 (S. 20–40). Brandenburg: Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning. (Artikel)

Hoffmann, C. & Hofhues, S. (2012b). Fostering Academic Media Literacies of Students and Teachers by a Complementary Model. In ICWE-Secretariat (eds.), Online Educa 2012. Book of Abstracts (Session: Not All NetGens are Digital Natives: Tailoring Media Education is a Must). Berlin: ICWE.

Hofhues, S. (2019). Digitalisierung von Lehre und Studium – Segen oder Fluch? In L. Brockerhoff & A. Keller (2019), Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand (S. 81-88). Bielefeld: wbv. (Artikel)

Hofhues, S. (2013). Offenheit als Stolperstein. Partizipation mit und an Hochschullehre. In M. Barnat, S. Hofhues, A. C. Kenneweg, M. Merkt, P. Salden & D. Urban (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.+30.5.2012 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. (Artikel)

Hofhues, S. (2011). From Crossmedia Publishing to Crossmedia Education: The Important Role of Media Practice. In ICWE-Secretariat (eds.), Online Educa 2011. Book of Abstracts (Session: Challenges and Opportunities in E-Publishing). Berlin: ICWE.

Hofhues, S. & Dürnberger, H. (2012). Anforderungen an E-Learning in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. A. Nauerth, U. Walkenhorst & R. von der Heyden (Hrsg.), Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. Beiträge zur Fachtagung am 19. Mai 2010 in Bielefeld (S. 43–56). Münster: Lit. (Preprint)

Hofhues, S. & Hoffmann, C. (2012). Improving Media Literacy in Universities. Insight into Conception and Implementation of a Media Curriculum. In L. Gómez Chova, I. Candel Torres & A. López Martínez (eds.), EDULEARN12 Proceedings. 4th International Conference on Education and New Learning Technologies. July 2nd-4th, 2012 (pp. 7670–7677). Barcelona: International Association of Technology, Education and Development (IATED).

Hofhues, S. & Lukács, B. (2019). OERlabs: Strategies for University-wide OER Advancement. In 5. International Conference on Higher Education Advance (eds.), HEAd Proceedings (pp. 103-110). València: Universitat Politècnica València.

Hofhues, S. & Pensel, S. (2016). Educating undergraduate students for openness. In G. Ubachs & L. Konings (eds.), Enhancing European Education. Opportunities and impact of new modes of teaching. Proceedings of The Online, Open and Flexible Higher Education Conference 2016 (pp. 674–685). Rom: EADTU16. (Article)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2013). Education Beyond Facebook. Critical Reflections on the Current State of ICT in Higher Education. In B. Patrut (ed.), Social Media in Academia: Research and Teaching. Proceedings of SMART 2013 (pp. 251-256). Bologna: Medimond. (Preprint)

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Open Education in der (Hoch-)Schule zwischen ambitionierten Idealen und realem Alltag. Mediendidaktische Professionalität zeitgemäß denken! In Wikimedia (Hrsg.), OER-Konferenz 2013. Berlin: Wikimedia.

Empirische Studien | Projektberichte

Autor*innengruppe OERlabs (2019). OpenBook: Doing Dialogue (OERlabs). Köln/Kaiserslautern: Universität zu Köln/ TU Kaiserslautern. (OpenBook)

Hofhues, S. & Reinmann, G. (2009). 10 Jahre business@school – eine Initiative von The Boston Consulting Group. Eine Evaluationsstudie zu Chancen und Potenzialen der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule. Im Auftrag von The Boston Consulting Group. Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik.

Hofhues, S. & Jenert, T. (2007). Irgendwas mit Medien?! Profilerhebung der Studierendenschaft Medien und Kommunikation. Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik.

Hofhues, S., Klusemann, S., Gädeke, E., Bonnes, J., Goerke, P., Weinrebe, P. & Schütz, J. (2023). (Digitale) Bildungsinfrastrukturen machen: (Be-)Deutungshorizonte im Zuge von Entwicklungspraktiken im Kontext der Lehrer*innen(fort)bildung). Hagen: Deposit. (Download)

Hofhues, S. & Würmseer, G. (2017). Evaluation „Materialkompass“ der Bundeszentrale für Verbraucherbildung. Unveröffentlichter Evaluationsbericht. Köln/Mannheim.

Jochums, A.-S., Kohrs, L. M. & Hofhues, S. (2013). Reflect! Medien gemeinsam nutzen, analysieren und bewerten (Abschlussbericht peer3). München: JFF – Institut für Medienpädagogik.

Pensel, S. & Hofhues, S. (2017). Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen. Köln: Universität zu Köln (You(r) Study-Forschungsprojekt). (Download)

Poster

Hofhues, S. (2015). Medienbildung an der Hochschule? Forschungsposter auf der Tagung Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu? Innsbruck: Leopold Franzens Universität. http://de.slideshare.net/SHofhues/2015-hofhues-medienbildung-an-der-hochschule.

Hofhues, S. (2014). Inquiry-based Learning in and with (Digital) Media. Research Poster at the 11th Japanese-German Frontiers of Science Symposium der Alexander von Humboldt Stiftung. Bremen. http://de.slideshare.net/SHofhues/2014-hofhues-inquirybasedlearningavh.

Hofhues, S., Heudorfer, A. & Uhl, K. (2011). Das Projektseminar Corporate Publishing: Handlungsorientierung im Bachelorstudium. Praxisbeispiel. In Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.), Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice. Bochum: Ruhr-Universität. http://www.ruhr-uni-bochum.de/visionary-teaching/PDF/poster/projektseminar-corporate-publishing_hofhues_augsburg.pdf.

Hofhues, S., Hoffmann, C. & Wefelnberg, M. (2012). Qualifizierung und Professionalisierung als Zielrichtungen akademischer Medienkompetenzförderung: Implementierung eines Mediencurriculums für Lehrende und Studierende. In Guttenberg Lehrerkolleg (Hrsg.), Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. Mainz: Universität Mainz. http://www.glk.uni-mainz.de/Dateien/P_06_Hofhues-Hoffmann-Wefelnberg.pdf.

Rezensionen

Hofhues, S. (2019). Open Education: Von Begriffsbestimmungen hin zur Anforderung an Gegenwartsdiagnosen im Kontext Openness. Rezension zu: Markus Deimann: Open Education. Auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung. Bielefeld: transcript. MedienPädagogik, 03.10.2019, 1-6. https://doi.org/10.21240/mpaed/XX/2019.10.03.X

Hofhues, S. (2014). Rezension zu: Dominik Petko: Einführung in die Mediendidaktik. Weinheim: Beltz. MedienPädagogik, 12.05.2014, 1-4. http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/rezensionen/hofhues_rez_petko2014.pdf.

Hofhues, S. (2014). Rezension zu: Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath: Kinder – Medien – Bildung. kopaed verlagsgmbh (München) 2013. 264 Seiten. socialnet Rezensionen. 29.01.2014. http://www.socialnet.de/rezensionen/16027.php.

Hofhues, S. (2012). Lernprozesse mit E-Portfolios begleiten: Herausforderungen bei der Implementierung im Kontext Hochschule. Rezension zu: Klaus Himpsl-Gutermann: E-Portfolios in der universitären Weiterbildung. Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity. Boizenburg: vwh. 2012. 313 Seiten. MedienPädagogik, 20.09.2012, 1–5. http://www.medienpaed.com/zs/images/rezensionen/hofhues_rez_himpsl-gutermann2012.pdf.

Hofhues, S. (2012). Rezension zu: Markus Jentsch: Medienprojekte für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag EINS. 2011. 176 Seiten. socialnet Rezensionen. 16.03.2012. http://www.socialnet.de/rezensionen/10988.php.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2012). Rezension zu: Sonja Ganguin & Dorothee Meister (Hrsg.): Digital native oder digital naiv? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed. 2012. 184 Seiten. Medien & Altern, 1, 90–91.

Qualifikationsarbeiten

Hofhues, S. (2011). Lernen durch Kooperation: Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Dissertationsschrift). München: Universität der Bundeswehr, Fakultät für Pädagogik.

Hofhues, S. (2007). Gut getagt, halb gewonnen?! Eine konzeptionell-theoretische und empirische Studie zu Tagungen und Kongressen im Bereich Einkauf am Beispiel der BMW Group in München (Masterthesis). Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik.

Hofhues, S. (2005). Ausbildungsmessen – up to date? (Bachelorthesis). Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik.