Publikationen

Von mir verfasste Artikel sind weitestgehend online abzurufen. Bei Interesse an den weiteren Texten bitte ich um eine kurze Mail (sandra |punkt| hofhues |at| uni-koeln | punkt| de).

Most of my articles are published online. If you are interested in the other ones please send me an email (sandra |dot| hofhues |at| uni-koeln |dot| de).


Monographien

Hofhues, S. (2013). Lernen durch Kooperation: Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts. Reihe Ökonomie und Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. (Open Access bei Pedocs)

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)

Aßmann, S., Brahm, T., Hofhues, S., Ruhe, A.-H. & Schiefner-Rohs, M. (angenommen). „Sich an die Fersen heften“ – anthropologische und forschungsethische Herausforderungen der Erhebung eigensinnigen Medienhandelns an der Hochschule. medien + erziehung (merz) Wissenschaft 2017. (weitere Daten noch nicht bekannt.)

Buck, C., Hofhues, S. & Schindler, J. (2015). Künstlerische Forschung unter Bildungsperspektive: individualisierte Studienprogramme? Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 10(1), 53-77. (Artikel)

Dürnberger, H. & Hofhues, S. (2010). Gestaltung von Rahmenbedingungen für das forschende Lernen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(2), 47–61. (Artikel)

Hofhues, S. (2013). Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen gestalten. Befunde aus der Untersuchung eines Einzelfalls in der Entrepreneurship Education. Zeitschrift für ökonomische Bildung, 1, 90-116. (Artikel)

Hofhues, S., Jochums, A.-S. & Kohrs, L. M. (2013). Vielfalt der Medien, Komplexität medialer Bildungsräume? Gestaltung und Erforschung crossmedial-vernetzter Medienprojekte an Hochschulen. medien + erziehung (merz) Wissenschaft 2013, 6, 108-119.

Hofhues, S. & Mayrberger, K. (in preparation). Open Education. Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. (further data not yet known).

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2012). Crossing Boundaries: Handeln in Medienprojekten zwischen Medienbildung und ökonomischer Bildung. medien + erziehung (merz) Wissenschaft. 6, 93–102.

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Akademische Lehre braucht mehr „Open Educational Practices“ für den Umgang mit „Open Educational Resources“ – ein Plädoyer. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(4), 56–68. (Artikel)

Würmseer, G., Hofhues, S. & Pensel, S. (eingereicht). Hochschulentwicklung durch Partizipation? die hochschullehre. Hamburg.

Zeitschriftenbeiträge

Hofhues, S. (2015). Offene Bildungsressourcen (OER) an Universitäten und Hochschulen: Plädoyer für eine didaktische Sicht. Wikimedia Blog. Blogbeitrag vom 27. Juli 2015 (Artikel).

Hofhues, S. (2014). Digitale Papierflieger oder Raum für Wissen und Erkenntnis? Zeitpolitisches Magazin. 2, 25-26. (Artikel)

Hofhues, S. (2013). At any place, anytime, anywhere? Plädoyer für eine Hochschulbildung mit Medien. standpunkt : sozial. 1, 52–58. (Artikel)

Hofhues, S. (2011). Studentische Zusammenarbeit im Netz – Segen oder Fluch? (Editorial). w.e.b.Square. 4. http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-04/1.

Hofhues, S. (2010). Corporate Social Responsibility. Unternehmen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Engagement und betriebswirtschaftlichem Nutzen (Editorial). w.e.b.Square. 2. http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2010-02/1.

Hofhues, S. (2010). In diesem Hörsaal wird gebloggt. Web 2.0 unterstützt Lehren und Lernen an der Universität. 360°. 2, 61–67. (Artikel)

Hofhues, S. & Adler, F. (2008). Traut Euch! Ein Plädoyer für praxisnahe Seminare an der Hochschule. w.e.b.Square. 1. http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/6.

Hofhues, S., Füngerlings. M. & Dürnberger, H. (2008). Auf die Plätze, fertig, MuK! Die Erstsemesterberatung der Fachschaft Medien und Kommunikation. w.e.b.Square. 1. http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/12.

Hofhues, S., Mayrberger, K. & Ranner, T. (2011). Bologna 2011 (Editorial). w.e.b.Square. 1. http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-01/1.

Hofhues, S. & Pensel, S. (2016). Geschichten vom Forschen erzählen: Potenziale narrativer Zugänge für diversitätsgerechte Lehre am Beispiel der Vorlesung „Einführung in die Mediendidaktik“. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 1, 50–53. (Artikel)

Hofhues, S. & Wieland, R. (2013). Gemeinsame Analyse und Produktion digitalen Lernmaterials. Fallbeispiel und Perspektiven zur Kooperation im Fach Deutsch. Hamburger eLearning-Magazin (eLearning in den Geisteswissenschaften), 4, 24-26. (Artikel)

Jochums, A.-S., Kohrs, L. M. & Hofhues, S. (2013). Reflect! Medien gemeinsam nutzen, analysieren und bewerten. Ein (Peer-to-)Peer-Medienprojekt. standpunkt : sozial. 2, 139–146. (Artikel)

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Von frei zugänglichen Bildungsmaterialien zu offenen Bildungspraktiken: Eine (medien-)didaktische Sicht auf aktuelle Entwicklungen. Hamburger eLearning-Magazin. 11, 31-33. (Artikel)

Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Hofhues, S. (2014). Nachwuchs früh beteiligen: Formen der Nachwuchsförderung in der Sektion 12 – Medienpädagogik. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 48, 92-93. (Artikel)

Würmseer, G. & Hofhues, S. (2015). Ins Forschen hineinwachsen. Deutsche Universitätszeitung DUZ. 11, 77–79.

Würmseer, G., Hofhues, S. & Pensel, S. (eingereicht). Hochschulentwicklung durch Partizipation? die hochschullehre. Hamburg.

Herausgeberschaften

Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D., Hofhues, S., Lucke, U., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2016). Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 9-14). Münster: Waxmann (Download).

Barnat, M., Hofhues, S., Kenneweg, A. C., Merkt, M., Salden, P. & Urban, D. (2013). Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.+30.5.2012 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. (Download)

Bücker, D., Dander, V., Hofhues, S., Lucke, U., Rau, F., Rohland, H. & van Treeck, T. (Hrsg.) (2017), Trendy, hip und cool – auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Tagungsband zum Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung 2014. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.

Dürnberger, H., Hofhues, S. & Sporer, T. (2011), Offene Bildungsinitiativen. Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Download)

Beiträge in Sammelbänden (peer reviewed)

Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D., Hofhues, S., Lucke, U., Schiefner-Rohs, M., Schramm, C., Schumann, M. & van Treeck T. (2016). Editorial. In S. Aßmann, P. Bettinger, D. Bücker, S. Hofhues, U. Lucke, M. Schiefner-Rohs, C. Schramm, M. Schumann & T. van Treeck (Hrsg.), Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 9-14). Münster: Waxmann (Download).

Bremer, C., Ebner, M., Gumpert, A., Hofhues, S., Döbeli Honegger, B., Köhler, T., Lorenz, A. & Wollersheim, H. W. (2016). Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung. In M. Ebner et al. (2016), Digitale Medien. Zusammenarbeit in der Bildung (GMW’16). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 345–347). Münster: Waxmann. (Download)

Bremer, C., Ebner, M., Hofhues, S., Köhler, T. & Janoschka, O. (2014). Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte. In K. Rummler et al. (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (S. 426–430). Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.

Bremer, C., Ebner, M., Hofhues, S., Köhler, T., Ließner, A., Lorenz, A. & Schmidt, M. (2015). Open Educational Resources und ihre Rolle an Hochschulen: Rahmenbedingungen für die Erzeugung, Bereitstellung und Nutzung. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 291-294). Münster: Waxmann.

Bremer, C., Hofhues, S., Mayrberger, K. & van Treeck, T. (2016). Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen. In M. Ebner et al. (2016), Digitale Medien. Zusammenarbeit in der Bildung (GMW’16). Reihe Medien in der Wissenschaft (S. 348–349). Münster: Waxmann. (Download)

Dürnberger, H., Grießhammer, L., Hofhues, S., Klötzer, H. & Kranawetleitner, T. (2011). Digitale Werkzeuge für das Forschende Lernen: ein Anwendungsbeispiel aus der universitären Praxis. In I. Jahnke & J. Wildt (Hrsg.), Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (S. 167–175). Bielefeld: W. Bertelsmann. (Beitrag)

Dürnberger, H., Hofhues, S. & Sporer, T. (2011). Was sind offene Bildungsinitiativen? Eine Begriffsklärung. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (S. 7–13). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Dürnberger, H., Reim, B. & Hofhues, S. (2011). Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 209–219). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 60). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Ehlers, U.-D., Bremer, C., Hofhues, S. & Schulmeister, R. (2013). Qualität von MOOCs. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 413–426). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann (Beitrag).

Ertner, I., Opitz, E., Ott, V., Rohrer, S., Hofhues, S. & Sporer, T. (2013). Unterstützung überfachlicher Kompetenzentwicklung in Projekten mit E-Portfolio-Arbeit: ein „Reality-Check“ aus Studierendenperspektive. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (S. 215–230). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 63). Münster: Waxmann.

Hofhues, S. (in Druck). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen: Lehre und Lernen erneuern. Frankfurt: Campus (weitere Daten noch nicht bekannt).

Hofhues, S. (2015). Informelles Lernen mit digitalen Medien in der Hochschule. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen (S. 1–14). Heidelberg: Springer VS (Beitrag).

Hofhues, S. (2013). Entwicklung sozio-ökonomischer Kompetenzen im Kontext schulischer Projektarbeit. Befunde aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education am allgemeinbildenden Gymnasium. In T. Retzmann (Hrsg.), Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II (S. 128–140). Reihe Didaktik der ökonomischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau. (Preprint)

Hofhues, S. (2011). Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell: die Augsburger Initiative „w.e.b.Square“. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen (S. 99–112). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Hofhues, S. (2010). Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess. In S. Mandel, M. Rutishauser & E. Seiler Schiedt (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (S. 405–414). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 55). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Hofhues, S., Aßmann, S. & Kaspar, K. (in Druck). „Auf den Kontext kommt es an!“ Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in Sozialen Netzwerken. München: Oldenbourg. (Weitere Daten noch nicht bekannt.)

Hofhues, S. & Bianco, T. (2009). Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung: der Augsburger „KaffeePod“. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, V. Mansmann & A. Schwill (Hrsg.), E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter (S. 235–245). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 51). Münster: Waxmann. (Preprint)

Hofhues, S., Geier, C. & Grießhammer, L. (2012). Fostering Crossmedia Literacy in Formal Educational Contexts: Conceptual Considerations and Case-Specific Results. In A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, C. Puschmann, T. van Treeck & K. Weller (eds.), Science and the Internet (pp. 87–98). Düsseldorf: Düsseldorf University Press. (Beitrag)

Hofhues, S. & Heudorfer, A. (2013). Students’ Publishing Projects and their Impact on Teaching and Learning. In M. Patrut & B. Patrut (eds.), Social Media in Higher Education: Teaching in Web 2.0 (pp. 179–196). New York: IGI Global.

Hofhues, S., Kamper, M. & Specht, T. (2013). Förderung des Wissensaustauschs unter Studierenden. In P. Ohly (Hrsg.), Wissen Wissenschaft Organisation. Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation Bonn, 19. bis 21. Oktober 2009 (S. 209-220). Würzburg: Ergon. (Preprint)

Hofhues, S., Kubinski, H. & Yasli, M. (2013). Service Learning mit Medien: Analyse und Entwicklung eines Rahmenkonzepts für Hochschulen. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 424–426). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann (Beitrag).

Hofhues, S. & Mallwitz, M. (2016). Forschendes Lernen „zu Ende“ denken. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Forschendes Lernen 2.0. Partizipative Lernprozesse zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S. 247-262). Heidelberg: Springer (Artikel).

Hofhues, S. & Mayrberger, K. (2014). Offene Bildungsmedien zwischen Partizipation und Öffentlichkeit produzieren – ein kritischer Rückblick auf sieben Jahre „w.e.b.Square“. In P. Missomelius, W. Sützl, T. Hug, P. Grell & R. Kammerl (Hrsg.), Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive :: Media, Knowledge & Education: Open Educational Resources and Digital Archives (S. 143-157). Innsbruck: Innsbruck University Press. (Beitrag)

Hofhues, S., Mayrberger, K. & Ranner, T. (2011). Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 146–156). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 60). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Hofhues, S., Pensel, S. & Rottlaender, E.-M. (2016). Mit vielen Studierenden auf Forschungsreise gehen: Einblicke in ein forschungsorientiertes Vorlesungsformat. In B. Berendt, A. Fleischmann, J. Wildt, N. Schaper & B. Szczyrba (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (77; S. 61-82). Hamburg: Raabe.

Hofhues, S., Reinmann, G. & Schiefner-Rohs, M. (2014). Lernen und Medienhandeln im Format der Forschung. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter, J. & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends14. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 19-36). Münster: Waxmann. (Buch) (Preprint)

Hofhues, S., Reinmann, G. & Wagensommer, V. (2008). w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäck (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule – Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 28–38). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 48). Münster: Waxmann. (Preprint)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (eingereicht). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW. Münster: Waxmann (Weitere Daten noch nicht bekannt.)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (in preparation). The formation of digital scholars: Between media, information and research literacy. In 8th CEECOM2015 Conference „The Digital Media Challenge“ (further data not yet known).

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2012). Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: zur Bedeutung digitaler sozialer Medien. In G. Csanyi, F. Reichl, A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 313–323). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 61). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Egloffstein, M. & Bremer, C. (2013). Konzeptionen und Förderansätze von Medienkompetenzen in der Lehrpersonenbildung. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 392–394). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 64). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Hofhues, S. & Uhl, K. (2016). Learning in the Field of Tension between Public Opening and Openness. In M. Notari, R. Reynolds, S. Kai Wah Chu & B. Döbeli Honegger (Hrsg.), The Wiki Way of Learning. Creating Learning Experiences Using Collaborative Web Pages (pp. 29-39) (englische Übersetzung des Buches „Der Wiki-Weg des Lernens“). Chicago: ala.

Hofhues, S. & Uhl, K. (2013). Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit. Überlegungen am Beispiel des Wiki-Einsatzes in Schulen. In M. Notari & B. Döbeli Honegger (Hrsg.), Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (S. 49–60). Bern: hep. (Beitrag)

Hofhues, S. & Uhl, K. (2013). 在公眾、公開、開放的緊張環境下之學習. In M. Notari & B. Döbeli Honegger (2013). 維基之道: 協同與創造性學習 (S. 45–55) (Chinesische Übersetzung des Buches „Der Wiki-Weg des Lernens“). Taipei: National Taiwan Normal University Press. (Beitrag)

Reinmann, G. & Hofhues, S. (2010). Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen. Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education. In B. Eickelmann (Hrsg.), Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (S. 165–178). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Schiefner-Rohs, M. & Hofhues, S. (eingereicht). Prägende Kräfte. Medien und Technologie(n) an Hochschulen. In J. Othmer, A. Weich & K. Zickwolf (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Springer: VS.

Sporer, T., Dürnberger, H. & Hofhues, S. (2011). Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (S. 229–232). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 58). Münster: Waxmann. (Beitrag)

Sporer, T., Reinmann, G, Jenert, T. & Hofhues, S. (2007). Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer & I. van den Berk (Hrsg.), Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken (S. 85–94). Reihe Medien in der Wissenschaft (Band 44). Münster: Waxmann. (Preprint)

Conference Proceedings

Dürnberger, H., Bülow, C. & Hofhues, S. (2011). Researchcloud: Creating a Personal Learning Environment for Research-Based Learning. In L. Cantoni, P. Dillenbourg & D. Euler (eds.), Proceedings of the Red-Conference: Rethinking Education in the Knowledge Society (pp. 148–159). Lugano: Università della Svizzera Italiana. (Preprint)

Hoffmann, C. & Hofhues, S. (2012a). Akademische Medienkompetenzförderung an der Hochschule: Einblicke in Konzeption und Implementierung eines „Mediencurriculums“. In H. G. Helmstädter & U. Tippe (Hrsg.). Fernstudium und Weiterbildung. Zwischen Medienlust und Medienfrust. Tagungsband zur HDL-Fachtagung am 8. Juni 2012 (S. 20–40). Brandenburg: Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning. (Beitrag)

Hoffmann, C. & Hofhues, S. (2012b). Fostering Academic Media Literacies of Students and Teachers by a Complementary Model. In ICWE-Secretariat (eds.), Online Educa 2012. Book of Abstracts (Session: Not All NetGens are Digital Natives: Tailoring Media Education is a Must). Berlin: ICWE.

Hofhues, S. (2013). Offenheit als Stolperstein. Partizipation mit und an Hochschullehre. In M. Barnat, S. Hofhues, A. C. Kenneweg, M. Merkt, P. Salden & D. Urban (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.+30.5.2012 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. (Beitrag)

Hofhues, S. (2011). From Crossmedia Publishing to Crossmedia Education: The Important Role of Media Practice. In ICWE-Secretariat (eds.), Online Educa 2011. Book of Abstracts (Session: Challenges and Opportunities in E-Publishing). Berlin: ICWE.

Hofhues, S. & Dürnberger, H. (2012). Anforderungen an E-Learning in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. A. Nauerth, U. Walkenhorst & R. von der Heyden (Hrsg.), Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. Beiträge zur Fachtagung am 19. Mai 2010 in Bielefeld (S. 43–56). Münster: Lit. (Preprint)

Hofhues, S. & Hoffmann, C. (2012). Improving Media Literacy in Universities. Insight into Conception and Implementation of a Media Curriculum. In L. Gómez Chova, I. Candel Torres & A. López Martínez (eds.), EDULEARN12 Proceedings. 4th International Conference on Education and New Learning Technologies. July 2nd-4th, 2012 (pp. 7670–7677). Barcelona: International Association of Technology, Education and Development (IATED).

Hofhues, S. & Pensel, S. (2016). Educating undergraduate students for openness. In G. Ubachs & L. Konings (eds.), Enhancing European Education. Opportunities and impact of new modes of teaching. Proceedings of The Online, Open and Flexible Higher Education Conference 2016 (pp. 674–685). Rom: EADTU16. (Article)

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2013). Education Beyond Facebook. Critical Reflections on the Current State of ICT in Higher Education. In B. Patrut (ed.), Social Media in Academia: Research and Teaching. Proceedings of SMART 2013 (pp. 251-256). Bologna: Medimond. (Preprint)

Mayrberger, K. & Hofhues, S. (2013). Open Education in der (Hoch-)Schule zwischen ambitionierten Idealen und realem Alltag. Mediendidaktische Professionalität zeitgemäß denken! In Wikimedia (Hrsg.), OER-Konferenz 2013. Berlin: Wikimedia.

Empirische Studien | Projektberichte

Hofhues, S. & Reinmann, G. (2009). 10 Jahre business@school – eine Initiative von The Boston Consulting Group. Eine Evaluationsstudie zu Chancen und Potenzialen der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule. Im Auftrag von The Boston Consulting Group. Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik. (Zusammenfassung)

Hofhues, S. & Jenert, T. (2007). Irgendwas mit Medien?! Profilerhebung der Studierendenschaft Medien und Kommunikation. Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik. (Download)

Jochums, A.-S., Kohrs, L. M. & Hofhues, S. (2013). Reflect! Medien gemeinsam nutzen, analysieren und bewerten (Abschlussbericht peer3). München: JFF – Institut für Medienpädagogik. (zusammenfassender Steckbrief)

Poster

Hofhues, S. (2015). Medienbildung an der Hochschule? Forschungsposter auf der Tagung Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu? Innsbruck: Leopold Franzens Universität. http://de.slideshare.net/SHofhues/2015-hofhues-medienbildung-an-der-hochschule.

Hofhues, S. (2014). Inquiry-based Learning in and with (Digital) Media. Research Poster at the 11th Japanese-German Frontiers of Science Symposium der Alexander von Humboldt Stiftung. Bremen. http://de.slideshare.net/SHofhues/2014-hofhues-inquirybasedlearningavh.

Hofhues, S., Heudorfer, A. & Uhl, K. (2011). Das Projektseminar Corporate Publishing: Handlungsorientierung im Bachelorstudium. Praxisbeispiel. In Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.), Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice. Bochum: Ruhr-Universität. http://www.ruhr-uni-bochum.de/visionary-teaching/PDF/poster/projektseminar-corporate-publishing_hofhues_augsburg.pdf.

Hofhues, S., Hoffmann, C. & Wefelnberg, M. (2012). Qualifizierung und Professionalisierung als Zielrichtungen akademischer Medienkompetenzförderung: Implementierung eines Mediencurriculums für Lehrende und Studierende. In Guttenberg Lehrerkolleg (Hrsg.), Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. Mainz: Universität Mainz. http://www.glk.uni-mainz.de/Dateien/P_06_Hofhues-Hoffmann-Wefelnberg.pdf.

Rezensionen

Hofhues, S. (2014). Rezension zu: Dominik Petko: Einführung in die Mediendidaktik. Weinheim: Beltz. MedienPädagogik, 12.05.2014, 1-4. http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/rezensionen/hofhues_rez_petko2014.pdf.

Hofhues, S. (2014). Rezension zu: Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath: Kinder – Medien – Bildung. kopaed verlagsgmbh (München) 2013. 264 Seiten. socialnet Rezensionen. 29.01.2014. http://www.socialnet.de/rezensionen/16027.php.

Hofhues, S. (2012). Lernprozesse mit E-Portfolios begleiten: Herausforderungen bei der Implementierung im Kontext Hochschule. Rezension zu: Klaus Himpsl-Gutermann: E-Portfolios in der universitären Weiterbildung. Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity. Boizenburg: vwh. 2012. 313 Seiten. MedienPädagogik, 20.09.2012, 1–5. http://www.medienpaed.com/zs/images/rezensionen/hofhues_rez_himpsl-gutermann2012.pdf.

Hofhues, S. (2012). Rezension zu: Markus Jentsch: Medienprojekte für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag EINS. 2011. 176 Seiten. socialnet Rezensionen. 16.03.2012. http://www.socialnet.de/rezensionen/10988.php.

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (2012). Rezension zu: Sonja Ganguin & Dorothee Meister (Hrsg.): Digital native oder digital naiv? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed. 2012. 184 Seiten. Medien & Altern, 1, 90–91.

Qualifikationsarbeiten

Hofhues, S. (2011). Lernen durch Kooperation: Potenziale der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Dissertationsschrift). München: Universität der Bundeswehr, Fakultät für Pädagogik.

Hofhues, S. (2007). Gut getagt, halb gewonnen?! Eine konzeptionell-theoretische und empirische Studie zu Tagungen und Kongressen im Bereich Einkauf am Beispiel der BMW Group in München (Masterthesis). Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik.

Hofhues, S. (2005). Ausbildungsmessen – up to date? (Bachelorthesis). Augsburg: Universität Augsburg, Professur für Medienpädagogik. (Download)