Lehre

Lehre sowie Lehr- und Organisationsentwicklung liegen mir am Herzen.

Ich bringe mich deshalb mit meinen Forschungsthemen seit vielen Jahren in die medien-, bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiengänge meiner jeweiligen ‚Heimatuniversität’ ein. Auf diese Weise trage ich dazu bei, die Studiengänge um medienpädagogische/-didaktische Themen ‚anzureichern‘ und mittels forschungs- oder mindestens problemorientierter Szenarien Studierenden eigenes Forschen zu ermöglichen.

Seit vielen Jahren setze ich hierfür auf Blended Learning – auch bereits vor der Covid-19-Pandemie, welche online oder hybride Lehr-Lernszenarien umso bedeutsamer machte.

Es gehört zu meiner Grundhaltung in Bezug auf die Lehre, studentischen (Vor-)Erfahrungen in und mit meinen Lehrangeboten gerecht zu werden und das Studium als soziale Praxis etwa durch die Initiierung von Peer-Lernen begreifen.

Als zugehörige Prüfungsform scheint mir das E-Portfolio ein vernünftiger und für Studierende nicht zuletzt wichtiger Weg, den eigenen ‚roten Faden‘ durch das Studium (selbst) zu erkennen.

Hinweise zu meinen Lehrangeboten an der FernUniversität in Hagen finden sich unter folgendem Link:

https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/mediendidaktik/studium/index.shtml